3020 Titlis Abfüllung

Titlis Abfüllung auf dem Gipfel

Für das 10-jährige Jubiläum im Jahr 2016 haben wir uns etwas ganz spezielles einfallen lassen. Hoch oben wo die Luft klar und rein ist, war für eine Woche lang die höchstgelegene Whiskybrennerei der Welt in Betrieb. Nebst der Herstellung eines ganz besonderen Whiskygenusses der Bauernhofbrennerei Lüthy aus Muhen wurde ein Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde beantragt.

Dazu wurde die mobile Brennerei von Urs Lüthy am 30. Juni 2012 mit einem Spezialhelikopter von Engelberg auf den Titlis geflogen. Eine ganze Woche lang hat Urs Lüthy zusammen mit seiner Crew auf dem Berg rund 400 Liter Whisky aus frischem Quellwasser gebrannt. Dieser auf dem Gipfel entstandene Whisky wurde in je ein Bourbon- sowie ein Barriquefass abgefüllt und bis zum 10-jährigen Jubiläum des Whiskyschiffs Luzern im Jahr 2016 gelagert und dann auf dem Schiff verkauft. Von jeder verkauften Flasche des „3020“ spendet der Verein Whiskyschiff Luzern einen Beitrag an den WWF zur Erhaltung der Alpenwelt.

Höhenbestätigung des anwesenden Geometers (PDF)

Fotos 3020 Titlis