Unsere Geschichte

Wir schreiben das Jahr 2007, die Schweiz ist auf der Whiskykarte ein noch ziemlich unbeschriebenes Blatt – abgesehen vom Whiskyship in Zürich ist es noch ziemlich ruhig. Doch das sollte sich schon bald ändern.
Aber von ganz vorne… Auf der Rückreise vom Whiskyship 2003 in Zürich entstand die Schnapsidee, wir (Fabian Geier & Röne Gebhard) organisieren in Luzern ein Whiskyschiff. So wäre die Heimfahrt vom Whiskyschiff für uns etwas kürzer und wir könnten zweimal im Jahr einen so tollen Event geniessen.
Wie beim Whisky so üblich, musste alles noch etwas reifen und wachsen. Das Team wurde mit Socky (Urs Matti) und Bruno Gebhard verstärkt, der Verein Whiskyschiff Luzern gegründet und viele konzeptionelle Überlegungen angestellt.
Am Freitag, 23. und Samstag, 24. März 2007 war es so weit, die Tore vom ersten Luzerner Whiskyschiff öffneten sich. Zwei Schiffe der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) standen für alle Whiskybegeisterten sicher vertäut im Luzerner Seebecken bereit. Am Steg wurde der erste Stadtluzerner Whisky von Urs Lüthy gebrannt und ein friedliches Genusswochenende gefeiert. Etwa 1000 begeistere Besucher zählten wir, entsprechend waren alle zufrieden.
Eine Erfolgsstory nahm ihren Lauf, Jahr für Jahr konnte die Besucherzahl gesteigert werden und die Anzahl der Schiffe wurde auf drei (2008), vier (2013) und fünf (2020) erhöht. Über die Jahre hinweg durften wir zahlreiche Anekdoten schreiben und erleben es wurde sogar ein Weltrekord aufgestellt (für das 10-jährige Jubiläum wurde der am höchsten über dem Meer gebrannte Whisky in unserem Auftrag gebrannt), auch die allererste Banane von Jim McEwan wurde auf dem Whiskyschiff Luzern unterschrieben, einmal wurde beinahe ein ganzes Whiskyfass „geklaut“ und einen Jetonregen erlebten wir auch schon.
Wollt ihr auch ein Teil dieser Erfolgsgeschichte werden? Dann kommt vorbei ans Whiskyschiff in Luzern! Der Event ist wohl für viele Whiskyliebhaber das Highlight im Whiskyfrühling und bietet nicht nur edle Tropfen, sondern ein fulminantes Rahmenprogramm. Musikalisch mit den Lucerne Caledonians und den Brass and Pipes. Auch kulinarische Höhenflüge sind mit den legendären Whiskywürsten garantiert.
Der Anlass wird vom OK, welches aus sechs Geniessern besteht, auf die Beine gestellt. Unterstützung erhalten wir von ca. 40 freiwilligen Helfern, ohne sie wäre ein solcher Anlass nicht durchführbar.
Noch immer ist es ein Whiskyevent, organisiert von einem Verein aus Whiskyenthusiasten und gedacht für Whiskyliebhaber, Whiskyentdecker, Whiskygeniesser, Whiskyfreaks, Whiskyneulinge und dich!